Donnerstag, 5. Juni 2014

Tag 4

Stölzle Glaswelt - Hundertwasserkirche - Freilichtmuseum Stübing - Lurgrotte

Wie immer nach dem Frühstück ging es mit unserem Tagesprogramm los.
Mit dem Bus fuhren wir nach Bärnbach, um uns die Glasmanufaktur anzusehen und den kreativen Beruf des Glasbläsers kennenzulernen. Bei der Vorführung konnten wir uns von den handwerklichen Kunstfertigkeiten der Glasbläser überzeugen. Der Besuch im Glasmuseum vermittelte uns Wissenwertes über die Vielfältigkeit der Glasherstellung bzw. ihrer Produkte.



Besonders sehenswert war im Anschluss die Besichtigung der Hundertwasserkirche mit ihren berühmten Torbögen, die die verschiedenen Religionen der Welt darstellen. Typisch für den Künstler ist, dass es bei ihm wie in der Natur keine geraden Linien gibt. Wellenförmiger Boden, kräftige Farben, unterschiedlich gestaltete Säulen, goldene Türmchen und viele Symbole beeindruckten uns sehr.






Kurz vor der Weiterfahrt genossen wir das mitgebrachte Lunchpaket und die ÖkoschülerInnen war es für uns selbstverständlich die Papiersackerl aufzuheben, um es am Abreisetag wiederzuverwenden.

Danach trennten sich die Wege der Öko- und PlusschülerInnen.

Während die Ökoschüler im Freilichtmuseum Stübing in Kleingruppen das Leben vor mehr als hundert Jahren erkundeten, begaben sich die Plusschüler in die Lurgrotte nach Peggau.

In diesem liebenswürdigen Museum unter freiem Himmel erhielten die Schüler einen Eindruck von einer historischen Greißlerei, einer alten Schule und der Vielfalt der einstigen bäuerlichen Bau-, Wohn- und Arbeitsweisen. Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit eines ihrer Lieblingsobjekte mit Kohlestiften zu zeichnen.




 

 
Die Lurgrotte ist Österreichs größte Tropfsteinhöhle. Besonders beeindruckend waren die vom Wasser ausgewaschenen Hallen und Gänge.

Im Zuge des Abendprogrammes konnten begeisterte SchülerInnen das Tanzbein schwingen und ihre neuerworbenen Fähigkeiten ausbauen. Der Rest vergnügte sich mit verschiedenen Gesellschaftsspielen. 
 


 
 
Die Fotoshow war ein sehr gelungener Abschluss, der uns viele positive Eindrücke dieser Woche in Erinnerung rief.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen